Osterfeuer 2019

Osterfeuer 2019

Auf geht´s zum Osterfeuer!

Am Ostersamstag, den 20.04.2019 ab ca. 20:30 Uhr wird das Feuer am Leitenweg (neben der Rosenburg) angezündet.

Der Guichinger Brauchtum e.V. lädt alle Gilchinger Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

So kann sich Jung und Alt treffen, um das Osterfest besinnlich einzuläuten oder Freunde zu treffen und gemütlich miteinander zu ratschen.

Auch das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz: es gibt Grillwürstl und verschiedene Getränke.
Traditionell holt auch dieses Jahr die Jugend des Vereins gegen eine kleine Spende Holzabfälle, Stroh und Äste ab….Gerne können Sie sich unter Email Kontakt[ at ]guichinger-brauchtum anmelden.

Tierschutz

Auch wir vom Guichinger Brauchtum sorgen uns um unsere Umwelt. Um Igel, Amphibien und andere Lebewesen zu schützen, werden von uns umfangreiche Maßnahmen vorgenommen.

Zunächst findet eine Begehung des Geländes statt. Mit vor Ort sind dabei Land- und Forstwirte, sowie Jäger, die mit ihrer Einschätzung maßgeblich die Wahl des Veranstaltungsortes beeinflussen. So soll sichergestellt werden, dass durch das Osterfeuer keine Brutplätze oder ähnliches gefährdet werden.

Das Brennholz selbst wird erst am Tag des Osterfeuers zusammengetragen. Durch die andauernden Arbeiten ist der Haufen, welcher ein potentielles Versteck für viele Tiere darstellt, nie länger als ein paar Minuten unbeaufsichtigt. Durch die daraus resultierenden Geräusche, Gerüche und Erschütterungen wird das mögliche Versteck zudem uninteressant für schutzsuchende Tiere.
Zum Schluss muss das Holz noch aufgeschichtet werden. Dabei wird der Haufen nicht nur möglichst ansehnlich hergerichtet, gleichzeitig werden auch mögliche „Bewohner“ verscheucht.

Sollte das Feuer z.B. wetterbedingt verschoben werden müssen, so wird ein Zaun um den Holzhaufen errichtet. Damit wird auch über einen längeren Zeitraum hinweg verhindert, dass Tiere das vermeintlich sichere Versteck beziehen.
Am Veranstaltungstag selbst wird das Holz dann noch einmal auf- bzw. umgeschichtet.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Osterfeuer und hoffen einen schönen Abend mit zahlreichen Gilchingern und Nicht-Gilchingern verbringen zu können!

One thought on “Osterfeuer 2019

  1. Rene Weber

    Bitte darauf achten, dass das Feuerholz trocken und unbehandelt ist.

Leave a Reply