15. Guichinger Trachtenmarkt

15. Guichinger Trachtenmarkt

Es war wieder einmal soweit!

15. Guichinger Trachtenmarkt

Unser berühmt berüchtigter Trachtenmarkt hat am 14.9.2019 zum 15. Mal stattgefunden.

Nachdem fleißig die Werbetrommel gerührt wurde, fanden sich am Freitag den 13.09.2019 wieder viele Verkäufer im Vereinsheim unter der Gilchinger Feuerwehr ein um Trachtensachen für Groß und Klein zu verkaufen.

Wir achten auf gute Ware.

Das Team vom Guichinger Brauchtum war über einige Stunden mit der Annahme der vielen Prachtstücke beschäftigt. Es wurde strikt darauf geachtet nur gut erhaltene, tragbare, flotte, saubere, originelle und auch die ein oder andere Rarität der Damen-, Herren- und Kindertracht zu nehmen.

Von Lederhose über Dirndl, Haferlschuhe, Dirndlblusen, Trachtenhüte, Trachtenschirme, Taschen, Tücher, Janker, Strickjacken, Schmuck, Lederhosenmesser, Hacklstecker und vieles  mehr war alles dabei.  

15. Guichinger Trachtenmarkt

Am Samstagmorgen ab halb 9 standen bereits die ersten Kunden vor der Tür und warteten ungeduldig darauf, Einlass zu bekommen.

Der Ansturm war riesengroß und für uns unglaublich und beeindruckend.

Wir helfen gern.

Die Helfer des Trachtenmarktes halfen wo immer Hilfe gebraucht wurde. Sie standen jedem einzelnen Kunden mit Rat und Tat zur Seite, wenn dieses gewünscht wurde. Es wurde in der Kürze der Zeit viel ausgezogen, angezogen, umgezogen, unter einander getauscht, beraten, geratscht, gelacht, überlegt, wieder probiert um dann letztendlich glückselig mit seinen persönlichen Lieblingsteilen an die Kasse zu gehen.

15. Guichinger Trachtenmarkt

Hier einmal ein großes Lob an unsere „Kunden“. Ihr wart alle großartig und es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht den Trachtenmarkt für Euch zu organisieren und durchzuführen. 

Wir freuen uns auf Euch alle, wenn es auch nächstes Jahr wieder heißt: Auf geht´s zum Trachtenmarkt in Gilching.

Wir fördern unseren Nachwuchs.

Für uns als Verein ist es wichtig, Brauchtum, Tradition und alles was damit zusammenhängt zu pflegen und für die Gilchinger Bürger zu erhalten. Nicht zuletzt dafür ist auch unser Trachtenmarkt gedacht. 

Der Verein behält sich 20 % für die uns sehr wichtige Jugendarbeit im Verein. Wir meinen das ist nicht zu viel, wenn man bedenkt das alles von ehrenamtlichen Helfern „gewuppt“ wird und vergleicht, was andere Secondhandläden einbehalten. 

Danke nochmal an all die Käufer und Verkäufer für die rege Teilnahme und auch die damit erfolgte Unterstützung für unsere Vereinsarbeit. 

Euer Trachtenmarkt-Team vom Guichinger Brauchtum e.V.

[Text: Hanni Terweh]

Weitere Eindrücke.