Maifeier

Wie, Wo, Warum, Wie, Wann, Was, Weshalb, Wie, Wann, Wird…
Hier gibts Antworten auf die häufigsten W’s.

Wann findet die Maifeier überhaupt statt?

Die Maifeier findet bei uns immer am 1.Mai statt. Auch das Aufstellen des Maibaums passiert alle 3 Jahre mit dazu am selben Tag. Grundsätzlich feiern wir immer, solangs ned stürmt und schneit. Und selbst dann wirds vorher so lang ausdiskutiert, bis weißer Rauch aus dem Kamin steigt.
Aber nachdem’s eh meißtens aufreißt und richtig schee sonnig wird, freu’n mia uns scho riesig drauf, mit euch zu feiern. Und zwar mit Biergarten-Atmosphäre pur!

Was zieht man denn da an?

Wenn du diese Antwort ernsthaft liest, is ja scho einiges klar: Für dich ist die Maifeier dieses Jahr Pflichttermin, weil scheinbar warst du noch nie dabei.
Und dass’d ned glei negativ auffällst, verzichtest am besten auf Flip Flops und Badehose. Auch Bikinis san eher unpassend, besonders wennst’ ein Mann bist.
Ansonsten ist freilich Tracht immer willkommen, aber auch alles andere in dem du dich wohl fühlst und vor allem ned frierst!

Wo ist das gleich noch?

Die Maifeier findet traditionell am Maibaum im Gilchinger Altdorf statt. Genau genommen in der Schulstrasse, und zwar ab 2022 ein bisschen weiter oben beim Gasthof Widmann und der St. Vitus Kirche… Und das ist hier:

Warum denn im Altdorf?

Weil’s Tradition is, weils’ scho’ immer so war, weil a bissl Bewegung g’sund is. Aber am wichtigsten: Weil hier unser Maibaum steht!

Wie komme ich da hin?

Am besten zu Fuß, denn gerade bei schönem Wetter schmeckt das Bier gleich doppelt so gut.
Von der S-Bahn Haltestelle Gilching Argelsried gibt es einen schönen Fußweg abseits der Hauptstrasse entlang der Strassen “Am Steinberg” und am “Leitenweg”.

Wann sollte ich da sein?

Als Antwort gibts ein ganz klares: Kommt drauf’ an.

  • Du bist Mitglied im Verein?
    Dann am besten schon am Tag vorher. Denn dann beginnt der Aufbau.
    Ausserdem darfst du auch am 1. Mai schon ab ca. 8 Uhr mit anpacken. Jede helfende Hand ist wilkommen.
  • Du bist Besucher und magst Weißwürscht?
    Dann bist’ auf jeden Fall ab 09:30 Uhr aber noch VOR 12 da. Das ist nicht nur wichtig zwecks dem Mittagsleuten, sondern auch wegen der begrenzten Anzahl Weißwürscht.
  • Du bist Besucher, magst aber keine Weißwürscht?
    Ab 09:30 Uhr gibts auch Wiener. 😉

Was gibts da überhaupt so?

Das ist jedes Jahr a bissl anders. Weißwürscht, Wiener, Bratwürschtl, Grillfleisch, Kartoffelsalat, Brezen, Semmeln, Kuchen & Torten sind der Standard. Ob Rollbraten, Steckerlfisch und weiteres entscheidet sich von Jahr zu Jahr. Und Bier sowie Alkoholfreie Getränke sind natürlich ausreichend vorhanden. Musik von unterschiedlichen Gruppen unterstreicht die Stimmung und Auftritte unserer Vielzahl an Vereinsgruppen runden sie ab. Bierbänke, Schirme, gute Stimmung, entspannte Leute, einen mobilen Schnapsverkauf, hier und da mal eine Hüpfburg für die kleinen, Süßigkeiten oder gebrannte Mandeln… kurz gesagt: Es gibt es mehr als genug für alle.

Weshalb ist es da so schön?

Maifeier 1968

Weil es Tradition ist und weil der 1. Mai für viele Gäste ein Grund ist, den Frühling einzuläuten. Das erste mal mit Biergarten-Atmosphäre draußen sitzen, die Musik genießen, Gespräche mit alten, neuen und unbekannten Freunden führen. Und das ganze auf einem schönen Platz, direkt vor unserem Maibaum mit einem tollen Team, das für euch grillt, zapft, aufspielt und auftritt.

Wie kann ich Plätze reservieren?

Indem du der Bürgermeister bist. Aber auch dann nur, wennst’ willst.

Wann tritt wer auf?

Dafür gibts keinen festen Plan. Aufgetreten wird dann, wenns grad am besten nei passt und wenn die Mitglieder der entsprechenden Gruppen gerade nicht am Getränkestand oder am Essenstand dringend gebraucht werden. Also einfach kommen, genießen, überraschen lassen.
Grundsätzlich passiert das ganze aber eher ab Mittag/Nachmittag.

Plattler Auftritt 2013

Wird ein Maibaum aufgestellt?

Wir stellen grundsätzlich alle 3 Jahre auf. Durch die Corona Pandemie hat sich das Zeitfenster etwas verschoben und wir haben 2022 das erste mal wieder aufgestellt. Und zwar direkt am neuen Standort!
Und wer sichs nicht vorstellen kann, kommt am ersten Mai und überzeugt sich selbst. Und wer’s kennt is dann eh scho da.