Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am 27.02.23 fand im Gasthof Widmann in Gilching die Jahreshauptversammlung des Guichinger Brauchtum e.V. statt. Nach einer längeren, Corona bedingten Pause waren die anwesenden Mitglieder gespannt auf den Bericht der Vorstandschaft.

Großes Thema war natürlich das Maifest des vergangenen Jahres. Es wurde nicht nur ein neuer Maibaum aufgestellt (was natürlich immer ein besonderes Ereignis ist), es war zudem die erste Veranstaltung nach der Pandemie und dann auch gleich noch an einem neuen Standort! Entsprechend groß war die Freude über die vielen Besucher aus Gilching und der Umgebung, die sich an diesem Feiertag in der Schulstraße eingefunden hatten. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Michael Jakob-Widmann und sein Team vom Oberen Wirt, Michael Fenz, sowie Familie Dosch und alle Helfer!

Nach einem Überblick über die restlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ging es mit dem nächsten großen Punkt auf der Tagesordnung weiter: der Wahl der neuen Vorstandschaft.
René Weber gibt aus persönlichen Gründen nach vier Jahren das Amt des 1. Vorstands ab, ebenso legen Ingo Deller und Karin Sedlmeier die Ämter als 1. Schriftführer bzw. 1. Kassier nieder. Der Verein dankt für die langjährige Arbeit und Unterstützung!

Nach den einzelnen Wahlgängen setzt sich die neue Vorstandschaft wie folgt zusammen: Andreas Kuhbandner (ehem. 2. Vorstand) übernimmt das Amt des 1. Vorstands, Thomas „T-G“ Haidt wird 2. Vorstand (ehem. 2. Schriftführer). Johannes Götz ist weiterhin als 2. Kassier tätig, ebenso Hannelore Terweh und Andreas Fenz als Beisitzer.
Neu hinzu kamen Eric Pauli als 1. Kassier, Stefan Kail als 1. Schriftführer, Daniel Nierychlo als 2. Schriftführer und Laura Skokanitsch als Beisitzerin.
Die neue Vorstandschaft bedankt sich bei Sandra Lallinger und ihren Helfern für die Durchführung der Wahl, sowie bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommende Zeit!

1. Reihe: Stefan Kail, Andreas Kuhbandner, Thomas Haidt
2. Reihe: Johannes Götz, Laura Skokanitsch, Andreas Fenz
3. Reihe: Eric Pauli, Hannelore Terweh, Daniel Nierychlo

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging gab es noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Denn die neue Vorstandschaft startet gleich in die wohl stressigste Phase des Vereinsjahres. So ist die Planung für den 1. Mai bereits in vollem Gange. Außerdem steht am 08.04. das diesjährige Osterfeuer an, zu dem der Verein alle Gilchinger und Nicht-Gilchinger herzlich einlädt.
Zum Schluss wurden die Anwesenden noch mit einer Ankündigung überrascht: am 22.07.23 wird es nach vielen Jahren wieder eine Beach Party in Gilching geben! Die Vorbereitungen laufen bereits, sodass hoffentlich an die alten Erfolge dieser namenhaften Veranstaltung angeknüpft werden kann.

Vielen Dank,
die Vorstandschaft