Osterfeuer 2023

Osterfeuer 2023

Der Karsamstag ist für uns immer etwas ganz Besonderes. Denn auch wenn dieser Tag mit sehr viel Arbeit verbunden ist, wartet am Ende die große Belohnung: das Osterfeuer!

Los ging es für unsere Jugend (und Junggebliebenen) bereits um 8 Uhr morgens. Seit Anfang März hatten sich viele Gilchinger gemeldet, die ihre Holzabfälle dem Osterfeuer spenden wollten. So machte man sich auf um die Spenden einzusammeln und zum Veranstaltungsort auf dem Ölberg zu bringen.

Ab ca. 19 Uhr versammelten sich dann zahlreiche Gilchinger im Leitenweg neben der Rosenburg. Bis zum Anzünden des Feuers musste man sich aber noch bis zum Sonnenuntergang gedulden.

Sobald es dann dunkel genug war konnte es endlich los gehen. Nach einer kurzen Ansprache unseres Vorstands wurde das Wort an die beiden Gilchinger Pfarrer Franz von Lüninck und Constantin Greim übergeben. Sie segneten das Feuer, entzündeten es und nahmen es dann zum Gottesdienst mit in die Gilchinger Kirchen.

Im Anschluss schossen die Gilchinger Böllerschützen ihren Salut und leiteten so den gemütlichen Teil des Abends ein. Bis spät in die Nacht blieben die Besucher, unterhielten sich und genossen gemeinsam das Osterfeuer.

Das Ganze fand stets unter den wachsamen Augen der Freiwilligen Feuerwehr Gilching statt, die für die notwendige Sicherheit sorgten und das Feuer zu später Stunde ablöschten, als die Besucher und Helfer schon lange in ihren Betten lagen.

Wir bedanken uns besonders bei:

  • Familie Zankl für das Bereitstellen des Grunds, sowie die ein oder andere Ladung Holz
  • den Guichinger Böllerschützen
  • der Freiwilligen Feuerwehr Gilching für die Sicherheitswache
  • Familie Dosch für die Unterstützung beim einsammeln und aufstapeln des Holzes
  • den Pfarrern Franz von Lüninck und Constantin Greim
  • und natürlich allen Helfern des Vereins beim Holz zusammenfahren, Aufbau und Ablauf des Abends

Ohne euch könnte das Osterfeuer nicht in diesem Umfang stattfinden! Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest,

die Vorstandschaft