Schuhplattler Weltrekord in Antdorf!

Schuhplattler Weltrekord in Antdorf!

Relativ spät haben über soziale Medien vom Vorhaben der Waxnstoana Burschen aus Antdorf erfahren: Im Rahmen der Festwoche wollte man den Weltrekord für den größten Burschenplattler nach Bayern holen. Der aktuelle Rekord lag bis dato in Österreich mit einer Anzahl von 1296 Plattlern.

Natürlich haben wir als bekennende Plattler direkt Kontakt aufgenommen und konnten einige unserer Plattler mobilisieren, um bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Kurz nach 13:00 war es dann soweit, als sich sämtliche Plattler gestärkt aus dem Festzelt auf machten, um in Formation zu treten. So schnell hat sich noch nie ein komplettes Bierzelt geleert! Eine beeindruckende Anzahl Plattler stand sich anschließend auf der Wiese neben dem Bierzelt und wartete auf den Einmarsch zur abgesperrten Hauptstrasse. Allesamt in Ihrer Vereinstracht. Mal mit Gamsbärten mal mit Federn, mal mit Loferln mal mit Strümpfen, mal mit Tuch, mal ohne und jedes mal einheitlich. Ein beeindruckender Anblick.

Anschließend wurden sämtliche Plattler in gekennzeichnete Segmente auf der abgesperrten Strasse verteilt und einzeln registriert. Niemand wusste bis dahin, wieviele Plattler es am Ende sind und ob es reicht oder nicht.

5 Minuten “Amboß”

Nachdem alle Plattler in Formation gebracht wurden, gab es den ersten Probe-Durchlauf. Noch mit etwas zu leiser Musik, aber auch das wurde sofort gelöst sodaß dem Rekordversuch nichts mehr im Weg stand.

Und so ging es unter der Beobachtung der Guiness Worldrekords Jury los mit einer 5-minütigen Amboß Polker. Jeder war konzentiert, und überall um uns herum hörten wir die perfekt synchronen Schläge, Jauchzer und rufe wie “Auf geht’s Burschen”.

Sind wir Weltmeister?

Und so schnell wie es angefangen hatte, war es auch schon wieder vorbei und wir warteten bei einem kühlen Bier auf das Ergebnis der Jury, welches ca. 15 Minute später verkündet wurde:

Mit 1312 Plattlern ist der Weltrekord nun offiziell in Bayern. Und wir vom Guichinger Brauchtum e.V. waren ein Teil davon. Und auch wenn unsere Gruppe klein war… der bisherige Rekord wurde um knappe 15 Plattler geschlagen und damit war jeder Mann wichtig.

Wir bedanken uns als Verein bei den Antdorfer Burschen für die starke Veranstaltung und die perfekte Organisation!

Damit ist es offiziell: Der Guichinger Brauchtum e.V. hat mitgeholfen den Weltrekord im Schuhplattln von Österreich…

Gepostet von Guichinger Brauchtum e.V. am Donnerstag, 30. Mai 2019

Weitere Links zum Event

http://www.waxnstoana-antdorf.de/seite/381707/30.-mai-weltrekordversuch-burschenplattler.html

https://www.radio-oberland.de/nachrichten/antdorf-schuhplattler-stellen-weltrekord-auf

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/weltrekordversuch-in-antdorf-platteln-fuer-die-geschichtsbuecher-1.4468541

https://www.kreisbote.de/lokales/garmisch-partenkirchen/impressionen-weltrekord-plattln-antdorf-12336477.html

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/antdorf-ort54240/antdorf-bayern-weltrekord-im-schuhplatteln-eintrag-ins-guinness-buch-12334252.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerische-trachtler-knacken-weltrekord-im-schuhplatteln,RS2SohR