Guichinger Maibaumdiebe

Guichinger Maibaumdiebe

Wenn sich unseriöse Gestalten auf ihren nächtlichen Raubzug begeben, so sind sie natürlich stets darauf bedacht unauffällig vorzugehen. Das Pendant dazu ist der ab und zu von der Polizei aufgestellte Blitzer am Starnber Weg in Gilching – der ist beispielsweise auffällig. Auffälligkeit und Unauffälligkeit lassen sich unter normalen Umständen beeinflussen, indem der Dieb sich schwarz einkleidet bzw. die Polizei ihren Blitzer braun anmalt und tief in die Büsche schiebt, wo er schließlich als offiziell anerkanntes Eigentum des “Hunde und Katzen e.V.” markiert wird. In manchen Situationen ist allerdings der Punkt erreicht, wo die Einflussnahme auf Unauffälligkeit genauso groß ist wie die Wahrscheinlichkeit, dass Gilching einmal eine Umgehungsstraße bekommt: Nämlich gleich Null.

So marschierten am 16. März um 2 Uhr in der Früh vierzig Mann, welche mit all den nötigen Utensilien relativ auffällig ausgestattet waren, durch den Münchner Stadtteil Forstenried, um der dortigen Bevölkerung möglichst unauffällig ihren in Arbeit befindlichen Maibaum zu stibitzen, was glücklicherweise auch gelang. Die nicht vorhandene Wache hingegen schien vom Champions-League-Aus des FCB derart erschüttert gewesen zu sein, dass sie gleich daheim geblieben ist.

Diesen alten Brauch praktizierend wurde das stattliche Stück aus seiner Lagerstätte klammheimlich entführt, an Hoegners Höllenmaschine angekuppelt und mit einer Eskorte durch die nächtlichen Straße kutschiert, um das schützende Ortsschild zu erreichen – was in München übrigens gar nicht so einfach ist.

In Gilching angekommen musste der Maibaum allerdings noch sicher verstaut werden, bevor sich alle Beteiligten vor der Arbeit noch ein paar Minuten Schlaf gönnen konnten.

Abschließend muss noch gesagt werden, dass es einfach nur schön ist, wenn man sieht, wie problemlos man immer wieder in kürzester Zeit eine schlagkräftige Truppe zusammentrommeln kann, um generationen- und vereinsübergreifend solche Sachen zu bewerkstelligen. Vielen Dank an alle, die sich sowohl an der Planung als auch an der Ausführung beteiligt haben!