Auslösefeier in Forstenried

Petrus meinte es mit dem Wetter einfach nicht gut mit uns. Erst sorgten trockene und warme Nächte dafür, dass diverse unseriöse Gestalten wunderbare Voraussetzungen hatten, um am Forstenrieder Maibaum herumzuspionieren, der sich vorübergehend in unseren Diebeshänden befand. Anschließend regnete es am 27. März, dem Tag der Auslöse, wieder dermaßen unentwegt, dass die geplanten Tanzeinlagen während der Feier teilweise ausfallen mussten. 

Begonnen hatte der Tag in aller Herrgottsfrühe mit dem Aufladen auf den Maibaumwagen. Leichter gesagt als getan, denn dem langen Stangerl schien es in Gilching derart gut gefallen zu haben, dass es vor lauter Abschiedstrauer gleich mehreren Nachbarsbüschen einen Frühjahrsschnitt verpasste. Als der Maibaum schließlich doch auf den selbstgeschmiedeten Rollen lag und sich alle Maibaumdiebe samt Madln in Tracht eingefunden hatten, stießen sowohl Presse als auch die Forstenrieder Abordnung hinzu, um den ersten Teil der Auslöse zu begleichen. Danach ging es in Richtung Forstenried, wo der Maibaum unter Feierlichkeiten mit Blasmusik den Forstenriedern zurückgegeben wurde. Die anschließende Feier, auf der mit Musik und unseren eigenen Schuahplattlern und Tänzern für Unterhaltung gesorgt wurde, war Sinnbild für neugeknüpfte Freundschaften und ein geselliges Miteinander. Aber nicht genug, denn in einer Rückfeier in Gilching soll den Forstenriedern die gleiche Gastfreundschaft zuteil werden, welche auch wir erhalten hatten.