Maifeier Dahoam 2021 – Rückblick

Maifeier Dahoam 2021 – Rückblick

Heute vor über zwei Monaten ging es los: Am 7.3. begannen die ersten Überlegungen und entstanden die ersten Skizzen zum Thema “Gilching stellt auf”. Gemeinsam und natürlich beschränkt auf zwei Haushalte tüftelten Andreas Kuhbandner und René Weber im heimischen Keller am ersten Prototyp eines Mini-Maibaums.

Die Idee dahinter war relativ einfach: Jeder Guichinger hat das Recht auf seine Maifeier, und der Mini-Maibaum sollt als Corona-Alternative die Maifeier in die heimischen Wohnzimmer bringen. Nachdem die ersten Prototypen gebaut waren, und ein ungefähres Gefühl für Aufwand und Preis klar war, präsentierten die beiden Vorstände die Idee in der Vorstandssitzung Mitte März. Zusätzlich zum Maibaum, so die Idee, sollte es auch Tanz-Lernvideos, Musik Playlisten und das ein oder andere Rezept für ein typisches Essen geben. Um zusätzlich ein wenig Spannung auf zu bauen, wurde ausserdem beschlossen die Maifeier 2021 stark zu bewerben, ohne dabei aber ein Geheimnis über das Projekt zu verraten:

Zur gleichen Zeit begann bereits die Produktion der ersten Maibäume, die Erstellung von Flyern und Dekorbögen, sowie die Bestellung von Verpackungen und Farbdöschen.
In etlichen Stunden Handarbeit fertigten dabei etwa 9 Vereinsmitglieder die ersten 100 Bäume – statt der ursprünglich geplanten 50. Jedes Loch wurde von Hand gebohrt, jede Schiene von Hand geschnitten und entgratet, jedes Farbdöschen von Hand gefüllt – Danke Isi – und jedes Packerl von Hand gepackt.

Anfang April ließen wir dann im Newsletter an unsere Mitglieder die Bombe platzen. Bis dahin hatten wir bereits die ersten 100 Bäume gefertigt und boten unseren Mitgliedern die Möglichkeit der Vorbestellung. Weitere Exemplare gingen an unsere Partner, den Gasthof Widmann und Schmitts Wurststadl zum offenen Verkauf über die Ostertage. Innerhalb weniger Tage waren alle 100 Exemplare ausverkauft. Eines unserer Vorstandsmitglieder war von der Idee ausserdem so angetan, dass sie darüber mit Radio BR1 sprach. Das Ergebnis war eine gigantische Medienwelle die über uns hereinbrach, bis zum 1.Mai anhielt und uns direkt zu einer zweiten Produktionsreihe zwang.


Radio

Radio BR1
Radio Arabella
Antenne Bayern
Münchner Kirchenradio
Radio Chari Vari

…und weitere…

Zeitung

Über unsere Maibaum Aktion wurde Deutschlandweit berichtet. Wir bekamen Nachrichten über unsere Maibaum Aktion vom tiefsten Allgäu bis hoch nach Berlin.

Unter anderem waren Bericht über uns zu finden in: Süddeutsche Zeitung, Starnberger Merkur, Münchner Merkur, TZ, Passauer Neue Presse, Schrobenhausener Anzeiger, Welt online, Bild online und und und…

Fernsehen

Eine Anfrage vom BR für “Wir in Bayern” mussten wir aus Zeitmangel leider ablehnen.


Während wir mit der Produktion von weiteren 160 Bäumen anfingen, um dem Ansturm an Vorbestellungen Herr zu werden und nebenher fleißig Radio-, Fernseh- und Zeitungsinterviews gaben, schickten die ersten stolzen Besitzer bereits Fotos und Videos ihrer Mini-Maibäume. Sowohl Bemalung als auch Bewachung gegen die Maibaumdiebe aus der Nachbarschaft wurden dokumentiert. Ebenso wie ein vereitelter und ein erfolgreicher Maibaum-Diebstahl:


Maibaum einfahren 2021

Maibaumwache 2021

Zwischenzeitlich hatten wir die zweite Fuhre von 160 Maibäumen bereits fertig gestellt und waren am Verkaufstag innerhalb von nur 5 Minuten ausverkauft. Es kamen Käufer von Landshut bis Rosenheim und standen teilweise schon über 1 Stunde vor Verkaufsstart in der Schlange.

In den folgenden Tagen wurden die Tanzlernvideos produziert und online gestellt. Playlisten auf Youtube und Spotify sollten die kommende Maifeier zusätzlich abrunden und auch ein Rezept für den Schweinebratenkonnten wir auf der extra dafür erstellten Seite mit allen Käufern teilen (Danke an Schmitts Wurststadl). Für all diejenigen, die statt Schweinebraten dann doch lieber zum Steckerlfisch greifen, organisierte zweiter Vorstand Andreas Kuhbandner noch einen Steckerlfisch Verkauf am 1. Mai, pünktlich um die Mittagszeit. Das viele Lob über den fantastischen Steckerlfisch können wir nur bestätigen, und geben es gern an das Team weiter, das beim Grillen und Verkaufen unterstützt hat.

Am 1.Mai war es dann also so weit: Der Steckerlfisch kam frisch vom Grill und in den heimischen Wohnzimmern wurde von Ostsee bis Alicante der Guichinger Maibaum aufgestellt. Wir sind unfassbar stolz, dass unsere Idee so toll angenommen wurde. Und zeigt das, welchen Stellenwert unsere Traditionen und Bräuche haben!

Wir bedanken uns bei allen Mitglieder, Freunden, Helfern und Käufern sowie bei Schmitts Wurstadl und dem Gasthof Widmann für die Unterstützung, die vielen Bilder und einfach für die Hilfe zu einer rundum gelungenen
“Maifeier Dahoam 2021”.