Targa Cecina 2022

Targa Cecina 2022

Es begab sich an einem verschneiten Donnerstagabend im Spätsommer. Die erste Herausforderung für unsere Reisegruppe bestand darin, Gepäck, Handgepäck, Fahne, Handwürscht und flüssiges Proviant in unserem Reisegefährt zu verstauen. 
Da einige der Teilnehmer schon in jungen Jahren, viele Stunden Wegstrecke nach Italien mit dem Gameboy und Tetris überbrücken mussten, war auch diese Aufgabe nach einer Viertelstunde gemeistert. 
Der Umstand, dass einer der Teilnehmer kurzfristig absagen musste war hier durchaus hilfreich. 

Nachdem auch alle Mitglieder der Reisegruppe ihre Sitzplätze eingenommen hatten, konnte unser Kurztrip endlich starten. 
Dieses Mal schafften wir es sogar ohne Blech-/Plastikschäden über die Landkreisgrenze 😉  
Während sich die Fahrermannschaft, auf den vorderen Plätzen, die Verpflegung schmecken ließ, konzentrierte sich die hintere Reihe eher zunächst auf flüssig Brot. 

Bei fast menschenleerer Autostrada und guter Verpflegung, fuhr uns der erste Fahrer eisern zum ersten Zwischenziel: Pisa. Der Schiefe Turm von Pisa ist mittlerweile der erste Traditionelle Gruppenfoto Stopp einer Reisegruppe des Guichinger Brauchtum nach Cecina.  
Anschließend übernahm der zweite Fahrer das Steuer, während der erste nun dass „Brot“ wechselte. 
Nach einem kurzen Meeresspaziergang und einem kleinen Frühstück in Livorno, erreichten wir unser Reiseziel Cecina. 

Hier trennten sich die Wege kurzzeitig. Der Cecina-Verein war in einer anderen Unterkunft untergebracht, während wir eine Ferienwohnung bezogen. 
Nachdem wir uns beim örtlichen Supermarkt mit den kleinen Freuden des Alltags ausgestattet hatten, trafen wir uns alle in der Stadt zum verspäteten Mittagessen. 
Nach einem kurzweiligen Nachmittag ging es abends mit dem offiziellen Teil los. 
Dieser startete mit einem Gesangswettbewerb, bei dem bereits Punkte für die Gesamtwertung der Targa ersungen werden konnten. 
Danach konnten wir bei einem sehr späten Abendessen erste Kontakte zu den Mitgliedern der 7 Stadteilvereine knüpfen und die Festwägen in den Garagen in Augenschein nehmen. 
Den Abend ließen wir im Pub eines alten Bekannten, welchen wir vom Maibaum aufstellen in Cecina noch kanten ausklingen. 

Nach einer kurzen Nacht war der feine Zwirn angesagt. Im Anzug bzw. im Kleid ging es zum „Pranzo Ufficiale“. Hier wurden wir zwischen den Ansprachen der einzelnen Delegationen und Vereine mit einem mehrgängigen Menü und gutem Wein verpflegt. 
Bei der abschließenden Übergabe der Gastgeschenke, kam unser Oktoberfestbier für die Mitglieder des Targavereines besonders gut an. 
Auf dem Heimweg machten wir einen kleinen Umweg zur „Via Gilching“ für ein weiteres Erinnerungsfoto. 

Nach einer kurzen Siesta konnte der gesellige Teil des Tages losgehen. 
Hier war ein Partyabend mit DJ und allen Stadteilvereinen geplant, bei dem die Festwägen der einzelnen Stadteile zum ersten Mal präsentiert wurden. 
Um hier auch etwas Unterhaltung bieten zu können brachten wir, auf Anweisung von Hanni unsere “Saufmaschine” mit (#HannihatimmerRecht). 
Diese kam bei Alt und Jung (natürlich Ü18) unglaublich gut an, und sie war ein idealer Eisbrecher um Kontakte zu knüpfen. Der Präsident des Associazione Targa Cecina Alessandro Regoli ließ es sich nicht nehmen, die erste mit uns zu trinken (Beim nächsten Mal sollten wir diese als Gastgeschenke mitbringen). 


Wie man sich vorstellen kann, feierten wir alle gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden, bevor wir (ortsunüblich) den Fußweg zu unserer Unterkunft antraten. Nach einem sehr geselligen Abend, an dem wir viele neue Leute kennenlernen durften, gingen wir singend und lachend in unserer Tracht Hoam und zogen auch dabei wieder einige Blicke auf uns. 

Folgerichtig starteten wir den nächsten Tag verspätet mit dem Mittagessen, bevor wir uns alle in voller Tracht mit der Vereinsfahne Richtung Festumzug aufmachten. 
Hier durften wir zusammen mit den Delegationen der anderen Partnerstädte an der Eröffnungsrunde des Targalaufes, welcher eher einem Festumzug gleicht teilnehmen. 
Die weiteren beiden Runden konnten wir von der Ehrentribüne verfolgen und die Tanzeinlagen auf den einzelnen, aufwändigen Wägen bewundern. 
Im Anschluss an die Parade folgte der Stadtlauf, bei denen die einzelnen Stadteile mit mehreren Läufern gegeneinander antraten, um auch hier Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. 
 
Den Abschluss des Tages bildete eine „kleine“ Feier im Rahmen der Siegerehrung, welche sich auch wieder bis spät in die Nacht zog. In der Gesamtwertung gewann der Stadtteil Rione Palazzi. 

Nach einer nur sehr kurzen Nacht, räumten wir am nächsten Morgen unsere Unterkunft und machten uns auf den Heimweg, welcher durch einen kleinen Schlenker in die Schweiz ergänzt und gegen 19:00 Uhr erschöpft aber fröhlich zu Ende ging. 

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die Einladung zur Targa 2022 bedanken.  

Danksagen möchten wir auch dem Verein zur Förderung der Partnerschaft Gilching Cecina e.V. insbesondere Carmen Alvino und Jakob Promoli für die super Unterstützung vor Ort. 

Die Reisegruppe vom Guichinger Brauchtum bildeten Laura Skokanitsch, Johannes Götz, Andreas Fenz, Stefan Kail und Thomas Haidt.