Der neue Standort für den Guichinger Maibaum

Der neue Standort für den Guichinger Maibaum

Schon zu Beginn der neuen Vorstandschaft war klar, dass wir als Verein die Gemeinde noch dieses Jahr bei der Suche nach einem neuen Standort für den Maibaum unterstützen dürfen. Der Grund dafür ist einfach und legitim: Über Jahrzehnte stand der Maibaum auf Privatgrund eines unserer längsten Mitglieder. Aber auch Privatgrund will irgendwann anderweitig genutzt werden und so entstand Handlungsbedarf.

Um jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit zu geben, Vorschläge einzubringen und sich zu möglichen Standorten zu äußern, wurde zu zwei öffentlichen Sitzungen eingeladen. Unter der Moderation von Bürgermeister und ebenfalls Vereinsmitglied Manfred Walter wurden in den Versammlungen neben den technischen und logistischen Voraussetzungen auch die emotionalen Aspekte diskutiert.
So blieben nach dem letzten Treffen im November nur noch zwei Standorte übrig, die in Frage kamen.

Nun wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung über den finalen Standort diskutiert und abgestimmt. Ohne eine Gegenstimme gewann dabei der Standort an der St. Vitus Kirche, als Favorit aller Gemeinderäte.

Das bedeutet, dass der Maibaum im Jahr 2021 weiterhin im Altdorf bleibt und dort ein Dreiergespann aus Kirche-Maibaum- Wirtshaus bildet.
Die Gestaltung und Planung des Standortes wird einem Landschaftsarchitekten übergeben – wir dürfen weiterhin gespannt sein!

Natürlich darf auch hier eine entsprechende Maifeier nicht fehlen – Aber dafür sind wir ja ohnehin bekannt!

Tip der Redaktion: Den Termin 01.05.2021 am besten heute noch im Kalender ankreuzen!