Unser Mitglied: Stefan Kail

Unser Mitglied: Stefan Kail

Aus unserer Reihe “Mitglieder stellen sich vor”:
Ein Interview mit Stefan Kail, der mit 15 bereits zum Verein gestossen ist und seither aktiv und mit viel Herzblut dabei ist.

Foto: René Weber

Servus, wer bist du, wo kommst du her?

Servus, ich bin der Steve, komme ursprünglich aus Neugilching, wohne aber mittlerweile im schönen Altdorf. Im Verein war ich bereits 2. Vorstand und leite seit einigen Jahren die Plattlergruppe. 

Wie lange bist du schon im Verein?

Angefangen habe ich als ich 15 war. Das müssen jetzt also schon gute 13 Jahre beim Verein sein.

Foto: Guichinger Brauchtum e.V. ( 2013 )

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein aktives Mitglied im Guichinger Brauchtum e.V. zu werden?

Die Idee kam zum einen über meinen Stiefvater (damaliger Leiter der Plattler und der Erwachsenen Tanzgruppe) und über einige Mitschüler, die bereits im Verein aktiv waren. 

Bei welcher Gruppe hast du angefangen?

Angefangen habe ich direkt bei den Plattlern, der Erwachsenen-, sowie der Jugendtanzgruppe. Eigentlich ging es mir nur ums Platteln, aber nachdem alle gleichaltrigen auch in den anderen Gruppen mitgemacht haben, habe ich mir das auch angeschaut und bin dann dabei geblieben. Altersbedingt war dann irgendwann bei der Jugendtanzgruppe Schluss.

Wie wurdest du dort aufgenommen?

In allen Gruppen wurde ich sofort sehr herzlich und offen aufgenommen. Da gab es keine Berührungsängste und man wurde direkt in die Proben und in die Gruppen eingebunden. Vorkenntnisse gab es bei mir keine und waren auch nicht nötig. „Des werd scho!“ hat es geheißen. 

Wie würdest du den Verein mit  2 Sätzen beschreiben?

Foto: Eugen Bauer

Ich glaube nicht, dass ich all das, was ich in und mit diesem Verein erleben durfte in zwei Sätze fassen kann. Es geht um langjährige, aber auch neue Freundschaften, um Ausflüge, besondere Auftritte (in der Region, deutschlandweit und sogar auch international) und um die Geschichten der älteren Mitglieder. All das immer wieder aufs Neue. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich dem Verein schon viele Jahre treu bin und nicht vor habe, damit aufzuhören. 

Wem würdest du den Verein empfehlen?

Ich kann den Verein jedem empfehlen, der Lust auf ein geselliges Zusammensein und neue Erfahrungen hat. Wir haben Mitglieder aus allen Alters- und Berufsklassen vertreten. Alle begegnen sich auf Augenhöhe, egal ob neue oder alte Mitglieder.

Was hörst du, wenn du nicht grad Plattlst?

Gemischt. Ich liebe Gitarre, und hab ja selber auch einige. Entsprechend höre ich alles von Rock bis Folk und Country.


Deine berühmten letzten Worte:

So, jetzt mach ma noch an Inntaler und dann ham mas für heit! 

Stefan Kail