Freundschaft Gilching – Aasen

Freundschaft Gilching – Aasen

In den Jahren 1967 und 1968 bestand eine Freundeschaft zwischen der Landjugend Gilching und er Landjugend Aasen.

Wie die Freundschaft entststand geht aus den Chroniken leider nicht hervor. Im Jahr 67 taucht Aasen allerdings das erste mal auf:

Im Juni 67 wurde der zweite Ausflug der Landjugend veranstaltet. Dieser sollte damals unter der Leitung von G. Schwojer nach Aasen gehen.

Auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Nürtingen, dann den Nekar entlang bis zur Universitätsstadt Tübingen, wo wir unser Frühstück einnahmen.“

Den Kameradschaftsabend der Gruppen Aasen-Gilching leitete damals der Aasener Vorstand Haller. Selbst der Bürgermeister war seinerzeit anwesend und die Guichinger schenkten – zu Verbundenheit – einen Maßkrug aus der Heimat.

Pfingsten 1968 besuchten die Aasener daraufhin unsere Landjugend.
Neben der Besichtigung vom Gut Hüll stand ein Begegnungsabend beim Obern‘ auf dem Plan. Unterschiedliche Volkstänze wurden aufgeführt und es findet sich die erste Erwähnung des Watschen Plattlers von Schorschi und Hause.
Als Gastgeschenke wurde uns eine Tischfahne überreicht. Die Aasener bekamen im Gegenzug einen Holzteller mit dem Gilchinger Wappen.