1. Mai 2025

1. Mai 2025

Maifeier 2025 – Ein voller Erfolg!

Was für ein Tag! Die Maifeier 2025 war ein echtes Highlight und hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen bis hochsommerlichen Temperaturen fanden sich unglaublich viele Menschen rund um den aufzustellenden Maibaum ein – so viele wie noch nie zuvor! Es war mit Abstand die größte und beste Maifeier, die wir je erleben durften.

Eckdaten zum Maibaum 2025:

Gschlogn:                   31. Dezember 2024

Hoam bracht:             05. April 2025

Stifter:                         Wolfgang Wurm

Wiegt:                         umra 2 Tonnen

Lang is:                        ca. 33 Meta

Oid:                             ca. 90 Joar

Die Stimmung war einfach grandios: Mega-Laune überall, fröhliche Gesichter, herzliche Begegnungen und tolle Gespräche bis spät in den Abend hinein. Ob Jung oder Alt – alle genossen das vielfältige Angebot, die Musik, die Leckereien und vor allem das gesellige Miteinander. Es war spürbar, wie sehr alle den Tag genossen haben. _Besonders gefreut hat es uns, dass wir aus unserer Partnerstadt Cecina nicht nur die neue Bürgermeisterin Lia Burgalassi und 3 Stadträte/In begrüßen durften. Sondern auch von der Madrina Targa Cecina Chiara und Alfiere Targa Cecina Matteo herzlich in Empfang nehmen durften. In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Cecina-Gilching e.V. durften wir Chiara und Matteo ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Stationen waren: unser neuer Wachwagen, Kloster Andechs, die Generalproben der Gruppen mit anschließendem geselligem Grillen, die Maifeier mit dem Maibaumaufstellen (an dem Matteo auch mitwirkte) und Schloss Nymphenburg zum Abschluss. Wir hoffen, dass die Delegation aus Cecina auch so viel Spaß und Freude erlebt hat wie wir und den Bayrischen Flair genossen hat. Auf ein baldiges Wiedersehen freuen wir uns schon sehr.

Ein riesiges  Dankeschön geht an alle Unterstützer & Helfer, ohne die dieses großartige Event nicht möglich gewesen wäre.

Besonders an:

d´Guichinger Madl- und Burschenverein: für den leckeren Aperol, die guten Pommes und des Steckerleis

Gasthof zum oberen Wirt: für das gute Miteinander

Schmitt´s Wurststadl Partyservice: für die Würstl

Feuerwehr Gilching: für die Hilfe am Baum

Bäckerei Boneberger: für die Semmeln und Brezn

Wir sind total geflasht von der positiven Resonanz und dem riesigen Zuspruch. Diese Maifeier werden wir so schnell nicht vergessen – und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Der Guichinger Brauchtum e.V. bedankt sich bei allen Gilchinger Bürgerinnen und Bürger mit einem herzlichen Vergelt’s Gott!